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29.08.2024 / SKM diskursiv

Wenn das Thema nicht passt, einfach mal den Mund halten

Dass Unternehmen auch den politischen Diskurs pflegen, ist mittlerweile üblich. Sei es die Black-Lives-Matter-Bewegung oder der Einsatz für LGBTQIA+-Rechte; Unternehmen zeigen öffentlich Haltung – nicht nur bei Wirtschaftsthemen. Doch Kommunikations- und Public-Affairs-Abteilungen sollten bedenken, dass die Positionierung nicht allzu wahllos ausfallen darf. Öffentliche Wortmeldungen von Unternehmen zu gesellschaftlichen Fragestellungen können sinnvoll sein, jedoch doch nur dann, wenn sie wohldosiert erfolgen und die Themenstellung nachvollziehbar ist. Eine passende Auswahl zu treffen, fällt gar nicht so schwer.

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17.04.2024 / SKM diskursiv

Unternehmen im Umbruch: Wie man mit dem Betriebsrat die Kommunikation in der Restrukturierung koordiniert

Restrukturierungen kommunikativ zu begleiten, ist eine Herausforderung. Stellenabbau, organisatorische Veränderungen oder Standortschließungen – all das betrifft die Belegschaft oft hart. Die Positionen des Arbeitgebers und der betrieblichen Mitbestimmung stehen sich in Transformationen zumeist gegenüber. Warum es trotzdem sinnvoll ist, die Kommunikation miteinander abzustimmen.

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04.10.2023 / SKM diskursiv

Restrukturierung im Unternehmen - wie Kommunikation den Wandel gestaltet

Ob Insolvenzverfahren, Unternehmensumstrukturierung oder -sanierung: Eine kommunikative Begleitung ist notwendig und sollte gut durchdacht sein. Anja Gerber, Senior Consultant ist Restrukturierungsexpertin und betreut branchenübergreifend Mandanten rund um ihre Transformationsvorhaben. In einem Interview erklärt sie, worauf es bei einer wohl überlegten Restrukturierungskommunikation ankommt und vor welchen Herausforderungen die betroffenen Unternehmen meist stehen.

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24.08.2023 / SKM diskursiv

Ehrliche Kommunikation heißt nicht, über jedes Stöckchen zu springen

Wer den öffentlichen Diskurs beeinflussen möchte, muss sich daran beteiligen. Das gilt auch im Falle schlechter Nachrichten. Diese aktiv in die Öffentlichkeit zu tragen, ist nicht nur eine Frage der Haltung, sondern auch strategisch klug. Das bedeutet freilich nicht, sich von Diskursbeteiligten wie dem politischen Gegner oder den Medien unnötig unter Druck setzen zu lassen. Transparenz und Antwortverweigerung können Teil der gleichen Strategie sein.

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31.07.2023 / Artikel

Der Abschied von einer zentral gesteuerten, kontrollierbaren Unternehmenskommunikation

Teilweise argwöhnisch beobachtet die Unternehmenskommunikation die Aktivitäten der Beschäftigten in Social Media. Nun kann man versuchen, die Aktivitäten zu reglementieren. Ändern wird das nichts. Die Informationsverbreitung schreitet trotzdem voran – nur eben ohne Wissen und Zutun der Unternehmenskommunikation. Oder man kann die Vernetzung der Beschäftigten nutzen.

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13.12.2022 / News

Die Interne Kommunikation als Coach für Führungskräfte

In Zeiten des strukturellen Wandels in der Arbeitswelt haben sich auch die Maßstäbe für gelungene Interne Kommunikation verändert. Mehr denn je ist es für Führungskräfte erforderlich, Mitarbeiter kontinuierlich einzubinden und den Dialog mit ihnen zu pflegen. Wie das gelingen kann, beschreibt Anja Gerber in ihrem Artikel für das Schweizer KMU-Magazin.

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