Praktikum bei SKM: Drei Fragen an Reimann Saky

Reimann Saky studiert Internationale Beziehungen an der Hertie School in Berlin. Die vergangenen drei Monate war er Praktikant in unserem Berliner Büro und hat das Public-Affairs-Team mit seiner Arbeit wertvoll verstärkt. Nun wird es Zeit, auf Wiedersehen zu sagen! Vorher haben wir ihn aber noch gefragt, wie er das Praktikum bei uns erlebt hat.

Lieber Reimann, drei Monate hast du uns am Berliner Standort tatkräftig unterstützt. Welche Aufgabe hat dir am meisten Spaß gemacht und welche neuen Erkenntnisse nimmst du für deine berufliche Zukunft mit?

Am meisten Spaß hatte ich in der Auseinandersetzung mit den komplexen Themen der Mandanten. In viele unterschiedliche Bereiche reinzuschlüpfen und sich in Mandanten und ihre Stakeholder reinzuversetzen, war eine großartige Erfahrung. Vor allem zu den Feinheiten der Sprache und dem diplomatischen Umgang mit verschiedensten gesellschaftlichen Akteuren, konnte ich vieles dazulernen. All diese Erfahrungswerte werde ich für meine berufliche Zukunft mitnehmen.

Die Auswahl an Praktika in Berlin ist groß. Warum hast du dich für ein Praktikum bei uns entschieden?

Zwei Faktoren haben meine Entscheidung für SKM beeinflusst: Die Größe der Agentur, die einen direkten Zugang zu sehr erfahrenen Kollegen erlaubt, und ein wirklich breitgesteckter Pool an Mandanten und Themenfeldern. So nah dabei zu sein und weitgefächert Einblicke in die tägliche Public-Relations- bzw. Public-Affairs-Arbeit zu erhalten, war für mich entscheidend.

Der Wechsel von der Universität ins Arbeitsleben fällt nicht immer leicht. Was ist dein ultimativer Tipp für künftige Praktikanten?

Vertrau in deine Fähigkeiten und scheu dich nicht Fehler zu machen!

Wir bedanken uns für deine Unterstützung und wünschen dir für deine berufliche Zukunft viel Erfolg. Lass von dir hören!

 

Unser Team in Düsseldorf und Berlin ist immer auf der Suche nach neuen Talenten. Du interessierst dich für gesellschaftspolitische Themen und suchst demnächst im Rahmen deines Studiums einen Praktikumsplatz? Dann freuen wir uns, von dir zu hören.