News / 30.03.2022

Praktikum bei SKM: Drei Fragen an Hannah Löchte

Bei SKM sind Praktikantinnen und Praktikanten von Anfang an Teil des Teams und können so wertvolle Erfahrungen in der strategischen Kommunikationsberatung sammeln. Dass das nicht nur eine leere Behauptung unsererseits ist, zeigt das Kurzinterview mit Hannah Löchte (links vorne im Bild), die unser Berliner Büro für drei Monate verstärkt hat. Wir haben ihr in bewährter Manier drei Fragen über ihre Zeit bei SKM gestellt.

Liebe Hannah, welcher Tag während deines Praktikums hat dich am meisten gefordert bzw. was war die herausforderndste Aufgabe?

Der erste Tag meines Praktikums war für mich besonders aufregend, da ich mich natürlich sehr gefreut habe alle Kolleginnen und Kollegen persönlich kennenzulernen. Direkt von Beginn an durfte ich an vielen unterschiedlichen Projekten mitarbeiten. Anfangs war es herausfordernd, den Überblick zu bewahren, aber alle im Team waren von Tag Eins sehr herzlich und hilfsbereit und haben mir meinen Einstieg somit leichter gemacht.

Was hast du über die Public-Affairs-Beratung gelernt, mit dem du so nicht gerechnet hättest? 

Ich konnte vor dem Praktikum bei SKM bereits ein wenig Public-Affairs-Erfahrungen sammeln, die allerdings etwas branchenspezifischer waren. Mich hat daher die Fachexpertise meiner Kolleginnen und Kollegen bei einer Bandbreite an Themen sehr beeindruckt. Außerdem fand ich es interessant zu sehen, wie Strategie und Herangehensweisen auf die unterschiedlichen Herausforderungen der Projekte zugeschnitten waren.

Wie geht es nach dem Praktikum für dich weiter? 

Da ich nun parallel auch meinen Master in Internationale Beziehungen abgeschlossen habe und das Praktikum mein Interesse in den Public-Affairs-Bereich noch einmal verstärkt hat, beabsichtige ich für meinen anstehenden Berufseinstieg diesen Fokus beizubehalten. Dafür werde ich vorerst in Berlin bleiben und freue mich nach dem grauen Winter, die Stadt nun einmal während des Sommers zu erleben.

 

P.S.: Für unseren Berliner Standort suchen wir noch eine Praktikantin oder einen Praktikanten mit Schwerpunkt Public Affairs zum 1. August 2022 für 3 Monate (oder länger). Mehr dazu in unseren Stellenangeboten.