31.01.2022 / News

Praktikum bei SKM: Drei Fragen an Leonie Herz

Für ihr dreimonatiges Praktikum ist Leonie Herz von Köln nach Berlin gezogen. Die Studentin in Politik und Gesellschaft sowie Philosophie wollte in der Hauptstadt ein wenig „politische Luft“ schnuppern und erste Erfahrungen in der Beratung sammeln. Ob ihr das in den vergangenen Monaten gelungen ist und wie ihr Weg nach dem Praktikum weiter geht, erzählt Leonie uns im Kurzinterview.  

Du hast dir von deinem Praktikum Einblicke in das Berufsfeld Public Affairs erhofft und damit eine Orientierung für deinen Berufseinstieg. Und, wie fällt der Einblick aus?

Ich habe einen guten Einblick in das Berufsfeld Public Affairs bekommen. Vor allem weil mein Praktikum in die Phase der Koalitionsverhandlungen und der Regierungsbildung gefallen ist, war es politisch eine sehr spannende Zeit. Insgesamt habe ich meine Aufgaben als sehr vielseitig und abwechslungsreich wahrgenommen und gehe auf jeden Fall mit vielen neuen Erfahrungen zurück nach Köln.

 

Welches Vorurteil, dass du vorher über den Job hattest, wurde ausgeräumt oder bestätigt?

Ich hatte tatsächlich keine genaue Vorstellung davon, was den Job ausmacht und was auf mich zukommen würde. Gerade deshalb wollte ich einen Einblick in die Arbeit einer Agentur bekommen. Ich hatte aber doch das Vorurteil, dass es sehr oft Meetings und Absprachen gibt. Die gibt es natürlich, aber es wird vor allem auch sehr viel inhaltlich und zum Teil an sehr komplexen Themen gearbeitet. Da hat sich mein Vorurteil nicht bestätigt. Was mich auch positiv überrascht hat, war die angenehme Atmosphäre und wie zugewandt mir meine Kolleginnen und Kollegen waren.

 

Wie geht es nach deiner Zeit im Berliner SKM-Büro für dich weiter?

Zuerst geht es für mich zurück an die Uni, um mein Bachelorstudium zu beenden. Mithilfe meiner Erfahrungen, die ich bei SKM gesammelt habe, ist es mir gelungen einen Job als Werkstudentin in einer PR-Agentur in Köln zu finden. Ich bin sehr darauf gespannt, die Arbeitsweise einer weiteren Agentur kennenzulernen. Auch könnte ich mir vorstellen, nach dem Bachelor noch ein Praktikum im Public Affairs-Bereich zu machen und im besten Fall vielleicht sogar einen Masterstudiengang zu finden, der in diese Richtung geht.

 

 

Tipp: Schau doch mal bei unseren offenen Stellen vorbei, sollten wir nun dein Interesse an einem Praktikum bei uns geweckt haben.