30.06.2021 / News

Praktikum bei SKM: Drei Fragen an Marie Schürmann und Martin Baller

Seit Anfang April bzw. Mai sind Marie Schürmann und Martin Baller Teil des SKM-Teams. Während Marie dem Düsseldorfer Büro zugeordnet ist, unterstützt Martin am Berliner Standort. In gewohnter Tradition beantworten die beiden an dieser Stelle drei Fragen zu ihrem Praktikum.

Liebe Marie, lieber Martin, wir haben euch im virtuellen Gespräch kennengelernt und überwiegend auch virtuell zusammengearbeitet. Hand aufs Herz: Ein Praktikum in Corona-Zeiten, funktioniert das?

Marie: Auch in Corona-Zeiten kann das mit einem offenen Team, regelmäßigem Austausch und einer gewissen Affinität zum Home Office sehr gut funktionieren. Ich hatte das Glück, dass mir die Kolleginnen und Kollegen auch aus dem Home Office heraus viele spannende Insights ermöglicht haben.

Martin: Entgegen meiner Befürchtung konnte ich mehrmals die Woche ins Büro kommen, da das Berliner Büro separate Arbeitsplätze hat und der vorgesehene Abstand so problemlos eingehalten werden konnte. Das hat mir vor allem bei der Einarbeitung geholfen, weil ich so fast immer im direkten Kontakt zum Berliner Team stand. Darüber hinaus habe ich die Kolleginnen und Kollegen im Home Office über regelmäßige Video-Calls kennengelernt. So wurde ich schnell integriert und hatte bereits nach kurzer Zeit das Gefühl, ein vollwertiger Teil des SKM-Teams zu sein. Corona hat meine persönliche Praktikumserfahrung also nicht beeinträchtigt.

 

Mit welchen Erwartungen bist du in dein Praktikum gestartet und wurden diese erfüllt?

Martin: Das Praktikum bei SKM Consultants ist bereits mein zweites Praktikum im Public-Affairs-Bereich. Ich bin mit der Erwartungshaltung rein gegangen, auf meine bisherigen Kenntnisse aufbauen zu können und Einblicke in die politische Kommunikation interessanter Branchen zu erlangen. Insbesonders habe ich darauf gehofft, eigenverantwortlich arbeiten zu dürfen – etwas, das bei meinem ersten Praktikum zu kurz gekommen ist. Diese Erwartungen wurden allesamt erfüllt.

Marie: Nach Stationen im politischen Bereich habe ich mir bei SKM Consultants Einblicke in die unterschiedlichen Felder der Politik- und Kommunikationsberatung erhofft. Vor allem in den Beratungsfeldern Corporate Communications, Stakeholder Engagement und Krisenmanagement konnte ich verschiedene Einblicke erhalten und eigenverantwortlich in Mandaten mitarbeiten. Somit haben sich meine Erwartungen definitiv erfüllt und meine Begeisterung für die Beratung gestärkt.

 

Wie geht es für euch nach dem Praktikum weiter und was nehmt ihr aus der Zeit bei SKM mit?

Marie: Ich werde mich wieder der Theorie widmen und zum Wintersemester mein Masterstudium beginnen. Für meine künftige Arbeit nehme ich mit, dass eine erfolgreiche Kommunikation sowie eine klare Positionierung auf allen Ebenen unabdingbar sind und eine vorausschauende Kommunikationspolitik potenzielle Krisen vermeiden kann.

Martin: Nach dem Praktikum werde ich zunächst meine Bachelorarbeit über das kommende Lobbyregister fertig schreiben und danach einen Master in Frankreich beginnen. Durch den ganzheitlichen Ansatz von SKM nehme ich insbesondere mit, mehr als nur eine Perspektive auf die Dinge zu haben und stets das Gesamtbild im Auge zu behalten.

Vielen Dank an euch für eure großartige Unterstützung! Weiterhin eine gute Zeit bei SKM und für den nächsten Schritt in eurer Ausbildung nur das Beste!

 

Unser Team in Düsseldorf und Berlin ist immer auf der Suche nach neuen Talenten. Du interessierst dich für gesellschaftspolitische Themen und möchtest im Rahmen deines Studiums in die Arbeit einer PR- und PA-Beratung hineinschnuppern? Ab Januar 2022 haben wir in beiden Büros wieder freie Praktikumsplätze.