03.05.2023 / News

Praktikum bei SKM: Drei Fragen an Maxim Gyrych

Welche Aufgaben übernehmen Praktikanten bei SKM? Auf jeden Fall nicht Kaffee kochen! Stattdessen arbeiten Praktikanten von Anfang an in unseren Projekten mit. Diesmal berichtet Politik-Student Maxim Gyrych über seine drei Monate im Berliner SKM-Büro.

Lieber Maxim, warum hast du dich für ein Praktikum bei uns entschieden?

In meiner bisherigen universitären und beruflichen Laufbahn spielte die Kommunikationsarbeit eine eher untergeordnete Rolle. Allerdings bemerkte ich bei meinen früheren Werkstudententätigkeiten bei verschiedenen NGOs, dass ich großen Gefallen daran fand, wenn meine Kolleginnen und Kollegen mich um Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit baten. Aus diesem Grund habe ich schon länger mit Berufsfeldern wie "Public Affairs" oder "Strategische Kommunikationsberatung" geliebäugelt. Allerdings konnte ich mir bis dahin nicht genau vorstellen, wie ein Arbeitsalltag in diesen Bereichen aussieht. Glücklicherweise erzählte mir eine Bekannte, welche ebenfalls für SKM arbeitet, von ihrer Tätigkeit, was sofort mein Interesse weckte. Ich bewarb mich daraufhin um ein Praktikum bei SKM Consultants und erhielt relativ schnell eine Zusage. Rückblickend war dies definitiv eine gute Entscheidung, da mir das Praktikum sehr gut gefallen hat.


Gibt es einen Tag in deinem dreimonatigen Praktikum oder eine Aufgabe, die dir besonders in Erinnerung bleiben wird?

Für einen Mandanten war ich an der Entwicklung einer Kommunikationskampagne beteiligt.
Meine Aufgabe war es, mithilfe verschiedener digitaler Tools eine Analyse der medialen Berichterstattung und politischen Debatten durchzuführen, die für das Geschäftsfeld unseres Kunden von Bedeutung waren und somit den öffentlichen Diskurs in diesem Bereich zu rekonstruieren. Ausgehend davon habe ich sogar eigene Handlungs- und Kommunikationsempfehlungen formuliert, welche die Kolleginnen und Kollegen in ihre Planung für die Kampagne integriert haben. Mir hat diese Aufgabe enorm viel Spaß gemacht, weil sie sehr vielfältig war und tatsächlich auch die eigene Kreativität herausgefordert wurde.

 

Nun geht es für dich in den Endspurt deines Masterstudiums. Weißt du schon, wo deine berufliche Reise nach dem Abschluss in etwa hingehen wird?

Ich fand das Praktikum sehr spannend und kann ich mir durchaus vorstellen, mich nach dem Ende meines Studiums der Public Affairs-Arbeit zu widmen. Allerdings kann ich derzeit noch nicht sagen, welche Form das genau annehmen wird. Da ich aber meinen Master bereits bis zum Ende des Jahres beenden möchte, ist dies eine Frage, die nicht in allzu ferner Zukunft sehr relevant sein wird. :-)