28.04.2021 / News

Praktikum bei SKM: Drei Fragen an Maximilian Kosing

Die vergangenen drei Monate war Maximilian Kosing Praktikant am Berliner SKM-Standort. In dieser Zeit hat er Einblicke in viele Mandate erhalten und erste eigene Aufgaben übernommen. Wie es ihm bei uns gefallen hat, erzählt er im Kurzinterview.  

Lieber Maximilian, in den vergangenen drei Monaten hast du unser Public-Affairs-Team in Berlin unterstützt. Welche Einblicke in die tägliche Arbeit einer Kommunikationsberatung konntest du im Rahmen deines Praktikums gewinnen?

Meine Einblicke waren wirklich sehr umfassend. Durch das interdisziplinäre Team habe ich nicht nur im Bereich Public Affairs unterstützen können, sondern habe auch Einblicke in Corporate-Communications- und Public-Relations-Aufgaben erhalten. Schwerpunktmäßig habe ich mich mit gesundheitspolitischen Themen auseinandergesetzt, an denen ich im Laufe der Zeit ein großes Interesse entwickelt habe. Durch die kontinuierliche Recherchearbeit und das gemeinsame Brainstormen im Team konnte ich einerseits wichtige Werkzeuge der Kommunikationsarbeit kennenlernen, anderseits auch inhaltlich viel mitnehmen.

Du studierst European and East Asian Governance an der Universität Trier. Für das Praktikum bei SKM bist du in die Hauptstadt gezogen. Konntest du das theoretische Wissen aus deinem Studium während deines Praktikums anwenden, also Theorie und Praxis verknüpfen?

Für mich hat es immer an einem guten Praxisanteil im Studium gefehlt. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, das Praktikum zu machen und bei SKM einen Einblick in das Feld der Beratung zu erhalten. Mein Studium hat mir aber dennoch dabei geholfen, viele politische und vor allem regulatorische Hintergründe zu verstehen. Da die Kunden von SKM auch oft mit europapolitischen Themen zu tun haben, konnte ich hier mit meinem Fachwissen sehr gut unterstützen.

Wie geht es für dich nun weiter und welche neuen Erkenntnisse nimmst du für deine berufliche Zukunft mit?  

Das Praktikum bei SKM hat mich darin bestärkt, meinen beruflichen Weg auf jeden Fall in der Politik- und Kommunikationsberatung weiterzugehen. Ich hatte das große Glück, mit Gregor Schreiber einen wirklich fachkundigen Chef zu haben, der das Feuer für die Public-Affairs-Arbeit in mir entfacht hat. Ich kann mich bei SKM für die Flexibilität und das wirklich lehrreiche Praktikum nur bedanken und bin froh, so viele tolle Menschen kennengelernt zu haben!

Vielen Dank, Maximilian. Wir freuen uns, dass es dir bei uns gefallen hat und wünschen dir für deine berufliche Zukunft viel Erfolg.

Unser Team in Düsseldorf und Berlin ist immer auf der Suche nach neuen Talenten. Du interessierst dich für gesellschaftspolitische Themen und suchst demnächst im Rahmen deines Studiums einen Praktikumsplatz? Dann freuen wir uns, von dir zu hören.