Praktikum bei SKM: Drei Fragen an Nils Intraschak

Zum Abschluss seines Politik-Studiums an der Universität Würzburg hat es Nils Intraschak für ein Praktikum zu SKM verschlagen. Seit August ist er im Berliner SKM-Büro aktiv und hat das Team vor Ort unterstützt – insbesondere in Public-Affairs-Mandaten, aber nicht nur. Zum Ende seiner Zeit als Praktikant hat er uns drei Fragen beantwortet.

Nils, du bist für dein Praktikum bei SKM aus Würzburg nach Berlin gezogen. Wie war die Zeit in der Hauptstadt?

Für mich war es der erste längere Aufenthalt in Berlin und ich war anfangs doch skeptisch, ob ich mich hier in unserer Hauptstadt wohlfühlen würde. Rückblickend muss ich aber sagen, dass ich positiv überrascht worden bin – sowohl von der Stadt als auch von der Arbeit bei SKM. Dafür waren sowohl die kollegiale Stimmung, das angenehme Arbeitsklima als auch die spannenden Projekte verantwortlich, an denen ich mitarbeiten durfte. Und tatsächlich ist mir Berlin als Stadt auch ein ganzes Stück sympathischer geworden.

 

Welches Projekt, an dem du während deines Praktikums mitarbeiten konntest, hat dir am meisten Spaß gemacht?

Grundsätzlich gibt es nicht das „eine“ Projekt. Für mich überraschend war die Vielseitigkeit der Mandate und Projekte und welche unterschiedlichen Aufgaben daraus resultieren. Vom Monitoring und der Hintergrundrecherche über die Social-Media-Beratung bis hin zur aktiven Mitarbeit an Präsentationen für Kundinnen und Kunden – alles hatte seine Reize und war auf die eigene Art und Weise anspruchsvoll. Durch das breite Spektrum der Aufgaben konnte ich für mich eine Menge Erfahrungen hinzugewinnen, welche mir auf meinem weiteren beruflichen Weg mit Sicherheit weiterhelfen werden.  

 

Nach dem Praktikum steht für dich die Master-Arbeit im Fach Politikwissenschaften an, d.h. der Abschluss deines Studiums naht. Was kommt danach und inwiefern hat das Praktikum bei SKM deine Entscheidung unterstützt?

Gerade in den letzten zwei Jahren habe ich gemerkt, dass vieles schnell mal durcheinandergewirbelt werden kann. Meine Zeit bei SKM hat mir aber persönlich sehr weitergeholfen. Die Erfahrungen, die ich hier machen durfte, haben meine Entscheidung bezüglich meiner beruflichen Zukunft maßgeblich beeinflusst. Das Praktikum hat mir die äußerst facettenreiche Arbeit der Kommunikationsberatung nähergebracht, mit der ich zuvor keine Berührungspunkte hatte. Und die Motivation und der Enthusiasmus, mit der die Kolleginnen und Kollegen hier bei SKM arbeiten, haben auch in mir das Interesse an der Politik- und Kommunikationsberatung geweckt. Wer weiß, was kommt, aber gut möglich, dass auch ich diesen beruflichen Weg einschlagen werde.

 

Mittlerweile ist es offiziell: Wir freuen uns sehr, dass Nils über sein Praktikum hinaus Teil des SKM-Teams bleibt. Als Werkstudent im Berliner Büro wird er weiterhin in ausgewählten Mandaten tätig sein und parallel seine Master-Arbeit in Kooperation mit SKM schreiben.