13.01.2021 / News

Praktikum bei SKM: Drei Fragen an Nora Wolf

Auch 2022 behalten wir unser bewährtes Format „Drei Fragen an“ natürlich bei. Den Auftakt in diesem Jahr macht Nora Wolf, die uns als Praktikantin am Düsseldorfer Standort die vergangenen viereinhalb Monate tatkräftig unterstützt hat. Die Bachelor-Studentin in Public Governance across Borders konnte in dieser Zeit in verschiedene Mandate reinschnuppern und so viel über die Arbeit in einer strategische Kommunikationsberatung lernen. Noras persönlicher Tipp für ihre Nachfolgerinnen und Nachfolger? „Einfach mal loslegen und ausprobieren!“ Dem können wir uns nur anschließen, denn genau dafür ist ein Praktikum da.

Liebe Nora, du warst seit September Praktikantin in unserem Düsseldorfer Büro. Welches Projekt/welcher Tag ist dir besonders in Erinnerung geblieben?

Während meines Praktikums durfte ich an vielen Projekten mitarbeiten, die alle interessant, aber auch sehr unterschiedlich waren. Daher gibt es für mich nicht das eine Projekt. Müsste ich mich doch auf ein paar Highlights festlegen, dann wäre es auf jeden Fall die Stakeholder-Analyse zum Thema Wasserstoff, da ich hier meine gelernte Theorie aus dem Studium endlich in der Praxis anwenden konnte. Besonders in Erinnerung bleibt mir auch ein Workshop mit einem Mandanten aus der Energiewirtschaft, bei dem ich spannende Einblicke in das Themenfeld der strategischen Kommunikation und die Zusammenarbeit mit dem Kunden bekommen habe. Und nicht zu vergessen natürlich das Offsite-Wochenende mit der ganzen Agentur in Berlin – ein super Einstieg für mich als Praktikantin, um jeden im Team kennenzulernen und viel über das Unternehmen, die Arbeit und die Kundinnen und Kunden von SKM zu lernen.

Du studierst im Bachelor Public Governance across Borders in Münster/ Enschede, was nimmst du aus deinem Praktikum an der Schnittstelle von PR und PA mit?

Ich habe gelernt, wie die Arbeit in einer Kommunikationsberatung abläuft. Und ich nehme mit, dass eine gute Kommunikationsstrategie sehr wichtig ist und dabei immer alle Perspektiven und Stakeholder betrachtet werden sollten. Vor allem aber weiß ich jetzt, wie im PR- und PA-Bereich gearbeitet wird, worin meine Interessen liegen und in welche Richtung ich später gehen möchte. Das Zusammenspiel von Politik und Kommunikation finde ich unglaublich spannend und kann mir gut vorstellen, mich in diesem Bereich beruflich weiterzuentwickeln.

Wenn du einen Tipp an deine Praktikums-Nachfolgerinnen und -Nachfolger hättest, welcher wäre das?

Nutzt die Angebote, die euch gemacht werden. Auch wenn ich einem festen Team zugeteilt war, hatte ich zum Beispiel die Möglichkeit bei den Jour fixes der anderen Teams dabei zu sein und phasenweise auch andere Projekte zu unterstützen. Das war für mich super interessant, weil ich dadurch vielfältige Einblicke in die Betreuung der Mandanten erhalten habe. Außerdem: Fragt nach, wenn ihr etwas nicht versteht oder mehr wissen möchtet und traut euch einfach mal loszulegen!

 

Das hört sich interessant an? Dann meldet euch bei uns. Wir suchen regelmäßig neue Praktikantinnen und Praktikanten für unsere Standorte in Düsseldorf und Berlin.