„Wer die öffentliche Diskussion unbedingt gewinnen möchte, hat sie schon verloren. Wer an ihr teilnehmen möchte, als Gleicher unter Gleichen, wird sich den stetig verändernden Regeln des gesellschaftlichen Diskurses anpassen müssen. Diese werden längst nicht mehr ausschließlich vom Dreiklang aus Politik, Wirtschaft und etablierten Medien bestimmt. Die Landkarte relevanter Stakeholder ist groß und unübersichtlich geworden. Daraus erwachsen gänzlich neue Anforderungen an die interne und externe Positionierung – ganz besonders jene von Unternehmen und Verbänden.“
Managing Partner SKM Consultants seit 2000
Vorherige berufliche Stationen
- Image Consult, Düsseldorf, Medientrainer für Führungskräfte
- Westdeutscher Rundfunk, Köln, Wirtschaftsredakteur
- Deutsche Welle, Köln, Zeitfunkredakteur
- Hannoversche Allgemeine Zeitung, freier Mitarbeiter (Lokalpolitik und Polizeireporter)
- Peninsula Daily News, Port Angeles/WA, Berufseinstieg als freier Mitarbeiter
Ausbildung
- Bimediales Volontariat (TV und Hörfunk), Deutsche Welle, Köln
- Politik- und Geschichtswissenschaften, Magister Artium, München und Frankfurt