Unternehmen kommunizieren in einem von radikalem Wandel geprägten Diskurs.
Vor diesem Hintergrund beraten wir mit der Zielsetzung, für unsere Mandanten eine wertschöpfende Kommunikation an der Schnittstelle von unternehmerischer Zielsetzung und gesellschaftlicher Wahrnehmung zu gestalten.
Unternehmenskommunikation – intern und extern – ist kein Selbstzweck. Sie dient strategischen Zielsetzungen. Dafür bedarf es der klugen Positionierung – seien es Unternehmen, Personen oder Themen. Diese gelingt nicht über werbliche Botschaften und vollmundige Ankündigungen. Sie verlangt eine offene, andere Positionen wahrnehmende Kommunikation, gleichermaßen faktisch wie emotional.
Wir sind keine „Full-Service-Agentur“, die vorgibt, alles zu können.
SKM Consultants wurde im Jahr 2000 als „SK medienconsult“ gegründet. Die Unternehmens-DNA ist journalistisch, die primäre Dienstleistung waren zunächst Medientrainings. Mit der Veränderung des medialen Diskurses – "weniger Tagesschau, mehr Twitter" – haben wir das Dienstleistungsangebot erweitert. Aus dem ausschließlichen Anbieter von Kommunikationstrainings hat sich ein Beratungsunternehmen für strategische Kommunikation entwickelt. Seit 2020 präsentieren wir unser Angebot unter der Marke SKM Consultants. Wir fokussieren uns auf fünf Beratungsfelder: Corporate Communications, Stakeholder Engagement, Public Affairs, Training und Krisenmanagement.
Wir reagieren schnell und liefern eine ehrliche Einschätzung der Ausgangslage.
Egal, ob Kommunikationsstrategie, Training oder Stakeholder-Ansprache – bevor wir mit unserer Arbeit beginnen, beschäftigen wir uns intensiv mit unseren Auftraggebern, mit ihren Herausforderungen und ihrem Umfeld. Zunächst geht es darum, unsere Mandanten, ihr Geschäftsmodell, ihr wirtschaftliches und gesellschaftliches Umfeld zu verstehen. Wir setzen die interne und die externe Brille auf. Wir fragen kritisch nach, lesen weit mehr als nur die Briefing-Unterlagen und haben erst dann den Anspruch, valide beraten zu können. Wir sagen, was wir leisten können. Und was nicht.
Wir sagen nicht immer das, was unsere Mandanten hören möchten, geben aber immer eine klare Empfehlung ab. Teilweise unbequem, aber immer im Interesse des Kunden, den wir beraten.