Michaela Endemann

Assistant to Managing Partner

„Eine gute interne Kommunikation fördert nicht nur die Identifikation des Mitarbeiters mit dem Unternehmen, sondern sorgt auch für Wissenstransfer und Transparenz. So schafft man eine gesunde Vertrauensbasis, die langfristig Bestand hat, selbst in kritischen Zeiten. Das inzwischen intensiv genutzte Homeoffice prägt das Wesen der Unternehmenskommunikation neu. Auch digital die Mitarbeiter zu vernetzen und den Austausch zwischen den Abteilungen in Fluss zu halten, ist dabei entscheidend.“

 

SKM Consultant seit 2014

 

Vorherige berufliche Stationen

  • Reed Exhibitions Deutschland GmbH, Düsseldorf
  • Euroforum Deutschland GmbH, Düsseldorf

 

Ausbildung

  • Staatlich geprüfte Hotelbetriebswirtin, Hotelfachschule Südliche Weinstraße, Maikammer
  • Ausbildung zur Hotelfachfrau, Hotel Deidesheimer Hof, Deidesheim
  • Schriftlicher Management-Lehrgang „Internationale Management-Assistenz“, EUROFORUM Verlag