01.07.2020 / News

20 Jahre nach Gründung: SK medienconsult wird SKM Consultants

Zum 20-jährigen Firmenjubiläum benennt sich die SK medienconsult GmbH in SKM Consultants GmbH um.

Die Kommunikationsberatung mit Hauptsitz in Düsseldorf reagiert damit auf die kontinuierliche Erweiterung ihres Leistungsspektrums in den vergangenen zwei Jahrzehnten. Ursprünglich als reine Medientrainingsagentur gestartet, reicht das Beratungsangebot heute von unterschiedlichen Trainingsformaten über Stakeholder-Engagement und Krisenmanagement bis hin zu Corporate Communications und Public Affairs. Die Klammer bildet dabei ein klar formulierter Anspruch: SKM Consultants gibt Orientierung und schafft Kommunikationskompetenz für einen sich radikal wandelnden Diskurs. Das Team umfasst inzwischen 14 feste Mitarbeiter und zwei Freelance-Berater.

Neben dem Stammsitz in Düsseldorf verfügt SKM Consultants seit April 2020 auch über eine Dependance in Berlin-Mitte. Im Zuge der Umbenennung ist zudem der gesamte Außenauftritt des Unternehmens neu gestaltet worden. Den Dreh- und Angelpunkt des Relaunchs bildet das kommunikative Leitmotiv: „Wir gestalten Diskurs.“

Christian Koof, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von SKM Consultants: „Als wir im Jahr 2000 gestartet sind, war die Medienlandschaft eine komplett andere: Print und TV rangierten in der Bedeutung noch eindeutig vor Online. Heute haben klassische Medien ihre Gatekeeper-Funktion weitgehend eingebüßt. Unsere Mandanten müssen sich einem viel breiteren Dialog mit Stakeholdern aus Zivilgesellschaft, Politik und Medien in unterschiedlichsten Kanälen stellen. Dabei verfolgen wir das Ziel, die Diskursfähigkeit unserer Kunden zu stärken.“

Carsten Deuster, seit 2007 geschäftsführender Gesellschafter von SKM Consultants: „Wir haben uns Schritt für Schritt ein breites Portfolio von Kunden aus unterschiedlichen Branchen aufgebaut, die ganzheitliche Beratungsansätze benötigen: sowohl kommunikativ als auch gesellschaftspolitisch und regulatorisch-legislativ. Unsere DNA bleibt unangetastet: Komplexe Themen sind weiterhin unsere Leidenschaft: Wir bohren uns in Inhalte hinein, analysieren unterschiedliche Perspektiven und empfehlen Mandanten das, was ihnen Nutzen bringt – nicht das, was sie hören möchten."