04.04.2023 / News

Praktikum bei SKM: Drei Fragen an Franziska Rother

Die meisten Praktikanten verstärken unser Team für mindestens drei Monate. Bei Franziska Rother war das anders - denn sie hatte leider nur vier Wochen Zeit für uns. Gelernt hat Franziska trotzdem jede Menge, wie sie uns im Kurzinterview erzählt.

Liebe Franziska, du hast vier Wochen Praktikum bei uns gemacht. Konntest du in diesem Monat einen guten Einblick in die Aufgaben einer strategischen Kommunikationsberatung gewinnen?

Auf jeden Fall. Das Team hat mich herzlich aufgenommen und direkt mit eingespannt. Als Praktikantin konnte ich außerdem in alle Projekte reinschnuppern. Das hat mir möglichst viele Einblicke ermöglicht. Ich persönlich konnte vor allem ein tieferes Verständnis in dem Bereich Stakeholder Engagement erhalten – ein Thema, mit dem ich vorher kaum Berührungspunkte hatte.

Du hast bereits verschiedene Praktika auf Agentur- und Unternehmensseite absolviert und arbeitest neben dem Studium als freie Journalistin. Warum ist deine berufliche Wahl auf die Kommunikationsbranche gefallen?

Vor meinem Studium bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich sowohl kreativ als auch strategisch arbeiten möchte. Außerdem kann ich mich für ganz verschiedene Themen begeistern und liebe es, immer neue Dinge kennenzulernen. Wo kann man das besser verbinden als in der Kommunikation? 😉

Welches Tool oder welcher Tipp hat dir deinen Arbeitsalltag bei uns erleichtert?

Meine To-Do-Listen, sei es in digitaler Version oder klassisch handschriftlich auf einem Block. Wer projektbezogen arbeitet, darf schließlich nicht den Überblick verlieren. Und das Gefühl, eine Aufgabe abhaken zu können, ist auch einfach toll.