06.10.2021 / News

SKM Consultants wächst weiter: drei Neuzugänge im Oktober

Die Düsseldorfer Kommunikationsberatung SKM Consultants setzt ihr erfolgreiches Wachstum fort. Seit 1. Oktober verstärken Dr. Thomas Daubenbüchel, Nora Liewald und Lisa Marlene Ruisinger das Beraterteam.

Thomas Daubenbüchel ist promovierter Publizist und Kommunikationswissenschaftler, ausgebildeter Redakteur und PR-Experte. Er arbeitete für die Tages- und Magazinpresse und war in Führungspositionen in PR-Agenturen und der Unternehmenskommunikation tätig. Darüber hinaus nimmt er Lehraufträge für Unternehmenskommunikation und Medienproduktion an Hochschulen wahr. Zuletzt leitete er die Konzernkommunikation des Reiseveranstalters alltours in Düsseldorf. Bei SKM Consultants wird Daubenbüchel das gesamte Spektrum der internen und externen Kommunikation abdecken.

Nora Liewald war vor ihrem Wechsel bei dem freigemeinnützigen Kitaträger FRÖBEL beschäftigt. Dort verantwortete sie zuletzt als Stabsleiterin Themenfelder wie Ereignis- und Krisenmanagement, Wirkungsorientierung und Netzwerkarbeit. Die studierte Betriebswirtin mit einem Master in Public Management & Governance begleitete zudem unterschiedliche EU-finanzierte Projekte in den Bereichen Personalqualifizierung und Organisationsentwicklung. Die beruflichen Anfänge der 34-Jährigen liegen in der Existenzgründungsberatung und im Hochschulmarketing.

Lisa Marlene Ruisinger steigt nach ihrem Studium der Philosophie sowie Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität bei SKM Consultants ein. Die 27-jährige Industriekauffrau verstärkt das Team als Trainee. Parallel dazu absolviert sie ein berufsbegleitendes Master-Studium „Strategische Kommunikation und PR“ an der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr). SKM Consultants ist seit 2018 zertifizierter Partner der dapr und bietet seitdem einen Berufseinstieg plus Master-Studium für Absolventinnen und Absolventen an.