18.11.2021 / Case

Vergangenheit und Zukunft verbinden: Strategie, Narrativ und kommunikative Umsetzung eines Firmenjubiläums

Branche

Energiewirtschaft

Unternehmensgröße

Rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Projektzeitraum

März 2021 bis Dezember 2021

Beratungsfeld

Corporate Communications

 

Problem

Ein Jubiläum ist ein besonderer Meilenstein der Unternehmensgeschichte und damit eine hervorragende Chance für eine wirkungsvolle Kommunikation – intern wie extern. Anlässlich des Firmengeburtstags lässt sich gezielt öffentliche Aufmerksamkeit schaffen und nutzen – insbesondere dann, wenn es sich wie im vorliegenden Fall um ein Jubiläum anlässlich des 100-jährigen Bestehens handelt.

Diese Ausgangslage bietet auf der einen Seite erhebliche Potenziale für die interne und externe Kommunikation. Auf der anderen Seite darf und kann nicht außer Acht gelassen werden, dass sich die Energiewirtschaft und so auch der Mandant in einem tiefgreifenden Change-Prozess befinden. Stichworte sind Klimawandel, Energiewende und Dekarbonisierung. Eine wirkungsvolle Jubiläumskommunikation muss also die Erfolge der Vergangenheit, die Herausforderungen sowie den Anpassungsbedarf von heute und die Chance von morgen zu einem glaubwürdigen Narrativ verbinden.

Prozess

Gemeinsam mit dem Kunden hat SKM im ersten Schritt eine Kommunikationsstrategie entwickelt. Hierzu haben wir sowohl die einhundertjährige Geschichte des Unternehmens, die bisherige Kommunikation und das Unternehmensumfeld als auch die bisherigen Planungen für das Jubiläumsjahr analysiert. Es stellte sich heraus: Eine Kommunikationsstrategie einzig für das Jubiläum würde zu kurz greifen. Stattdessen sollte das Jubiläum der Startpunkt für einen neuen Stil der Kommunikation des Unternehmens werden. Vor diesem Hintergrund haben wir ein Narrativ entwickelt, das Meilensteine der erfolgreichen Historie, die gegenwärtigen Herausforderungen und Umbrüche sowie die Chancen in einer zunehmend dekarbonisierten Energiewirtschaft zu einer motivierenden Gesamterzählung verbindet.

Lösung

Das Narrativ sollte über das Jubiläum hinaus nach innen wie außen Wirkung erzeugen und anschlussfähig für künftige Botschaften sein. Im nächsten Schritt haben wir – abgeleitet aus Strategie und Narrativ – die verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen für das Jubiläumsjahr entwickelt, während parallel eine Eventagentur das Konzept für verschiedene Veranstaltungen erarbeitet hat.

Die Leistungen von SKM während der Umsetzungsphase umfassten unter anderem:

  • Inhaltliche Vorbereitung, Organisation und Begleitung von Pressegesprächen (Lokal- und Wirtschaftsmedien sowie Fachmedien).
  • Entwicklung von Reden und Grußworten für die Geschäftsführung sowie die inhaltliche Konzeption einer Podiumsdiskussion.
  • Medienbetreuung während des Festakts sowie begleitende Social-Media-Kommunikation.
  • Verfassen diverser Texte für die interne und externe Kommunikation (Pressemitteilungen, Einladungsschreiben, LinkedIn- und Intranet-Beiträge etc.).

Für die Evaluation der Kommunikationsarbeit wurde abschließend eine Präsentation erarbeitet, die die wichtigsten Kennzahlen zum Jubiläum zusammenfasst und Ableitungen für die künftige Kommunikation des Unternehmens trifft.

 

Bildnachweis:
©Thomas Richter
Unsplash