Training: Auf den Punkt kommen – kluge Antworten für schwierige Fragen parat haben

Vorbereitung ist mehr als die halbe Miete: Das gilt für längerfristig planbare Kommunikation gegenüber Medien, Kunden und Stakeholdern ebenso wie für das richtige Verhalten in Krisenlagen oder die Gesprächsführung in komplexen Verhandlungssituationen. Je nach Bedarf entwickeln wir für unsere Kunden individuell zugeschnittene Trainingsformate: von klassischen Medien- und Präsentationstrainings über Seminare im Bereich der Stakeholder-Kommunikation bis hin zu Verhandlungstrainings. 

Problem

Gute Kommunikation erfordert die Reduktion von Komplexität und Sicherheit im Auftritt. Wir sorgen für Souveränität, sowohl inhaltlich als auch auf der Wirkungsebene.

Prozess

Wir identifizieren relevante Themen und schneiden unsere Seminarformate auf den individuellen Trainingsbedarf zu. Unsere Trainings sind hart, aber fair.

Lösung

Wir bieten ein Mix aus Theorie und Praxis: in deutscher oder englischer Sprache, als Einzel- oder Gruppentraining. Die Analyse erfolgt mit Videofeedback.

Medientrainings

Es ist zweifellos einfacher, schlaue Fragen zu stellen, als kluge Antworten zu geben. Daher bereiten wir unsere Mandanten sowohl methodisch als auch inhaltlich auf schwierige Interviewsituationen vor. Zielsetzung unserer Medientrainings ist es, die Teilnehmer mit den Anforderungen der Medienkommunikation vertraut zu machen und Techniken zur professionellen Darstellung der eigenen Unternehmenspositionen zu vermitteln. Im Zentrum steht dabei die gezielte Platzierung von Kernbotschaften.

  • Interviews für TV, Hörfunk oder Print/Online
  • TV-Talkshow-Formate
  • Qualifizierung im Rahmen der Aus- und Weiterbildung

Stakeholder-Kommunikation

Die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Deutschland geht zwangsläufig mit industriellen Großprojekten einher. Vorhabenträger müssen sich dabei nicht nur im Rahmen von gesetzlichen Vorgaben bewegen, sondern sich auch kritischen Fragen von verschiedenen Anspruchsgruppen (Stakeholdern) wie Bürgerinitiativen, Naturschutzverbänden, Kommunalpolitik und Medien stellen. Das Training sensibilisiert für die kommunikativen Herausforderungen der Stakeholder-Kommunikation und zeigt Wege für erfolgreiches Stakeholder Engagement auf. In praktischen Übungen werden kommunikative Hilfestellungen für schwierige, konfrontative Gesprächssituationen trainiert.

  • Dialogveranstaltungen wie Bürgerversammlungen und Infomärkte
  • Förmliche Termine im Genehmigungsverfahren wie z.B. Erörterungstermine
  • Betriebs- oder Mitarbeiterversammlungen
  • Schulung von Projektleitung und Projektteam
  • Individuelles Coaching

Krisenkommunikation

In Krisensituationen muss die Kommunikation eines Unternehmens anderen Anforderungen gerecht werden als im Rahmen des Tagesgeschäfts. Unsere Krisenkommunikationstrainings vermitteln das Handwerkszeug für das richtige Verhalten im Krisenfall. Wichtig ist hier, der Dramatisierung und Inszenierung von Krisen durch Medien mit betont sachlichen Botschaften entgegen zu wirken. Gleichzeitig darf nicht der Eindruck der Verharmlosung oder Vertuschung entstehen. In diesem Zusammenhang haben wir den Begriff der „kontrollierten Offenheit“ geprägt, die die Kommunikation eines Unternehmens im Krisenfall bestimmen sollte.

Präsentationstrainings

Wer Inhalte vermitteln oder Produkte verkaufen möchte, muss sein Thema auf den Punkt bringen. Im englischen Sprachraum gibt es dafür den Ausdruck: „Put it in a Nutshell!“ Unsere Präsentationstrainings vermitteln die Grundlagen für einen professionellen Auftritt im Rahmen von Chartpräsentationen oder Reden. Neben den Wirkfaktoren der Persönlichkeit wie Sprechtechnik und Körpersprache geht es dabei vor allem um den Vortragsaufbau sowie die gezielte Platzierung und Visualisierung von Botschaften. Die Teilnehmer lernen, ihre Themen so auf den Punkt zu bringen, dass sich die Inhalte für das Publikum in kürzester Zeit erschließen und nachhaltig in Erinnerung bleiben.

  • Projekt- oder Produktpräsentationen
  • Keynote-Vorträge oder Paneldiskussion
  • Assessment Center
  • Überprüfung und Weiterentwicklung von Storyline und Botschaften
  • Quailfizierung, Aus- und Weiterbildung
  • Individuelles Coaching

Verhandlungstrainings

Wer glaubt, Verhandlung sei eine reine Sache der Intuition, befindet sich auf einem Holzweg. Erfahrene Verhandlungsteams bereiten sich nicht nur inhaltlich vor, sondern arbeiten auch intensiv an Strategie und Taktik. Unsere Trainings dienen zur Vorbereitung auf schwierige Verhandlungssituationen und bieten die Möglichkeit, die eigene Verhandlungskommunikation kritisch zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Nach einer Einführung in verhandlungstheoretische Grundlagen werden die eigenen Verhandlungsstrategien in praktischen Übungen überprüft und mit möglichen Argumenten und taktischen Mannövern der Gegenseite konfrontiert. Als Grundlage kommt das Verhandlungsmodell von SKM Consultants zum Einsatz, das die strategisch-taktische Vorbereitung erleichtert.

  • Klassische Einkaufsverhandlungen
  • Konzessionsvertragsverhandlungen
  • Verhandlungen mit TÖBs im Rahmen von Großprojekten
  • Verhandlungen im Rahmen von Verbandsarbeit (auch EU-Kontext) 
  • Qualifizierung, Aus- und Weiterbildung

Führungskommunikation

Führungskommunikation bedeutet Veränderungskommunikation. Dies gilt nicht nur in großen Restrukturierungsprozessen, sondern auch im alltäglichen Wettbewerb um Kunden, Investoren und Marktpräsenz. Führung steht ständig vor der Herausforderung, Stillstand zu verhindern und die eigenen Mitarbeiter für die Entwicklung neuer, optimierter Lösungen zu motivieren. Der Schlüssel dazu liegt in klarer, überzeugender Kommunikation. Das Gruppenseminar Führungskommunikation richtet sich speziell an Führungs- und Potenzialkräfte. Es geht um Führung durch klare Botschaften und überzeugende Präsenz – und dies sowohl in Präsentationen als auch in Vier-Augen-Gesprächen und Gruppendiskussionen.

  • Weiterbildung von Führungskräften
  • Qualifizierung von jungen Führungs- und Nachwuchskräften
  • Individuelles Coaching für Führungskräfte

Social-Media-Training

Social Media sind digitale Dialogkanäle. Mit eigenen Spielregeln und einem bunten Blumenstrauß unterschiedlicher Akteure. Geschwindigkeit, Emotionen und Reichweite bedeuten andere Rahmenbedingungen und Herausforderungen als die Kommunikation über „klassische“ Medien. In unseren Social-Media-Trainings vermitteln wir zum einen die richtige Grundhaltung, zum anderen das sprachliche bzw. textliche Handwerkszeug für die Kommunikation im Netz. Darüber hinaus sensibiliseren und trainieren wir für den Issue- bzw. Krisenfall: Situationen, in denen es vor allem um Fakten, Empathie und Service geht, nicht um die üblichen Werbebotschaften, bunten Bildchen und schönen Filmchen.

  • Überprüfung der Social-Media-Strategie
  • Qualifizierung des Social-Media-Teams
  • Umgang mit Issues und Krisen Social Web
  • Weiterentwicklung der eigenen Social-Media-Aktivitäten

Krisensimulationen und -übungen

Krisenkommunikation kann nur dann erfolgreich sein, wenn Organisationen auf der Grundlage belastbarer Strukturen und Prozesse agieren. Dazu gehört auch, dass alle Beteiligten ihre Rolle kennen bzw. einhalten und die Zusammenarbeit im Krisenstab funktioniert. Im besten Fall wird Krisenorganisation regelmäßig (z.B. einmal pro Jahr) trainiert. Unsere Krisensimulationen und -übungen ergänzen unsere Krisenkommunikationstrainings. Die Teilnehmenden agieren dabei in einem vorab festgelegten Szenario, müssen in Echtzeit auf die jeweiligen Veränderungen der Lage reagieren und dies in Presseinformationen, Social-Media-Posts, Telefonaten und TV-Statements umsetzen. Über sogenannte Einspieler werden Anfragen von Anwohnern, Kunden, Medien und Behörden sowie aus der Politik simuliert.

  • Überprüfung der Krisenorganisation (Stresstest)
  • Implementierung von Krisenmanagement-Systemen
  • Sensibilisierung des Unternehmens für das richtige Verhalten im Krisenfall
  • Qualifizierung von neuen Krisenstabsmitgliedern
  • Übung des Zusammenspiels mit Partnern, Behörden und Einsatzkräften (Vollübung)