Public Affairs: Jedes Geschäftsmodell ist politisch
Politik definiert die Regeln, auch für Ihr Geschäftsmodell. Grundlage ist eine mehrheitsfähige politische Agenda. Diese entsteht nicht in Hinterzimmern und bei Parteitagen, sie ist vielmehr getrieben vom gesellschaftlichen Diskurs. Wir helfen Ihnen dabei, die für das eigene Geschäftsmodell relevanten Debatten an den Schnittstellen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft frühzeitig zu erkennen, zu analysieren und darauf aufbauend die richtigen Strategien zu entwickeln. Unser Selbstverständnis: Wir verkaufen keine „Kontakte“. Stattdessen entwickeln wir Lösungen, um gemeinsam mit unseren Mandanten frühzeitig belastbare Netzwerke auf Augenhöhe aufzubauen und Themen-Allianzen zu schmieden.
Stakeholder Engagement im politischen Diskurs
- Strategie- und Szenarien-Entwicklung
- Stakeholder Mapping und Analyse
- Stakeholder-Ansprache und Engagement
- Alliance Building
- Entwicklung und Begleitung von Initiativen und Plattformen
- Inhaltliche Unterstützung und Beratung bei der Verbandsarbeit
- NGO-Dialog
Risikothemen systematisch managen
- Monitoring Gesetzesvorhaben (Bund, Länder, EU, Global)
- Social Listening
- Themenrecherchen und -analysen
- Issues Management
- Zusammenfassung von Expertenanhörungen, Ausschusssitzungen, Podiumsdiskussionen, Pressekonferenzen
- Stakeholder Mappings und -Analysen
- Krisenkommunikationstrainings (TV, Telefon und Social Media)
- Durchführung von Krisensimulationen und Krisenstabsübungen
Sichtbarkeit im gesellschaftlichen Umfeld erhöhen
- Integrierte Kommunikations- und Kampagnenstrategien
- Entwicklung politischer Botschaften für Medienarbeit, Statements und Q&As
- Erstellung von Konsultations- und Positionspapieren
- Konzeption und Inhalte (Content Creation) für Digital Public Affairs
- Entwicklung und Umsetzung von Formaten wie politische Newsletter, Veranstaltungen, Podcasts oder Videos