Corporate Communications: Storys entwickeln – Kernbotschaften platzieren

In einer zunehmend digitalisierten Mediengesellschaft wird es für Unternehmen immer schwieriger, mit eigenen Botschaften durchzudringen. Gleichzeitig gilt: Wer nicht aktiv kommuniziert, läuft Gefahr, dass nicht mit ihm, sondern über ihn gesprochen wird.  Kommunikation ist Wettbewerb: um Aufmerksamkeit, aber auch um Kunden, Investoren, Mitarbeiter und um gesellschaftliche Akzeptanz. In einer sich dynamisch verändernden Medienwelt mit neuen Akteuren und kritischen Konsumenten wird die Diskursfähigkeit von Unternehmen und Verbänden immer wichtiger. Die eigene Reputation und das Vertrauen relevanter Stakeholder sind für den Erfolg von Projekten und Produkten essenziell. Wir unterstützen unsere Mandanten sowohl bei der Entwicklung von Narrativen und Botschaften als auch bei der praktischen Umsetzung von Kommunikationsstrategien. Dazu gehört auch der zielgruppengerechte Zuschnitt von Inhalten für unterschiedliche Kanäle.

Problem

Wirkung erzielen, ohne marktschreierisch zu agieren. Zuspitzen, ohne Inhalte zu verzerren. Wer Botschaften platzieren möchte, muss das kommunikative Handwerkszeug beherrschen.

Prozess

Gemeinsam identifizieren wir Ziele und Inhalte, hinterfragen diese kritisch und konfektionieren Botschaften für die richtigen Kanäle.

Lösung

Wir helfen unseren Mandanten dabei, Risiken zu vermeiden und Chancen zu nutzen: intern wie extern, on- und offline, aber immer integriert.

Erfolgreiche Kommunikation braucht eine Strategie

Wer mit Botschaften wirken will, muss zunächst seine eigene Position und Ziele kennen. Wir spielen Advocatus Diaboli und fragen kritisch nach. Nicht, um unsere Mandanten zu ärgern, sondern um Strategien und Botschaften zu optimieren. Wir unterstützen sowohl bei der Entwicklung von strategischen Kommunikationszielen und Leitbildern als auch bei der Planung von Kommunikationsmaßnahmen. Dabei immer im Fokus: Kunden, Mitarbeiter, Mitbewerber und der öffentliche Diskurs. Reputation erwächst im 21. Jahrhundert nicht allein aus der Qualität von Produkten und Dienstleistungen, sondern aus einem erkennbaren Profil: dem Corporate Brand.

  • Corporate SWOT-Analysen
  • Stakeholder- und Themenrecherchen
  • Strategie- und Konzeptpapiere
  • Leitbildentwicklung (inkl. begleitender Workshops)
  • Entwicklung von Kernbotschaften und Q&A
  • Kommunikationsplanung und Identifizierung geeigneter Kanäle
  • Inhaltliche Positionierung von CEO und Management

Am öffentlichen Diskurs teilhaben

Komunikationsstrategien sind nur der Anfang. Sie müssen mit Leben gefüllt und Botschaften in die richtigen Kanäle gebracht werden. Wir unterstützen unsere Mandanten dabei, den Kommunikationsfahrplan in die Tat umzusetzen – so strukturiert wie möglich, so agil wie nötig. Botschaften müssen ankommen – zum richtigen Zeitpunkt, beim richtigen Adressaten, auf dem richtigen Kanal. Kontinuierliche Themenanalyse und ein tagesaktuelles Monitoring gehören dabei ebenso zu unserem Angebot wie die Kontaktpflege zu Journalisten und Multiplikatoren. 

  • Themenrecherche und Monitoring
  • Themenplatzierung
  • Begleitung von Hintergrundgesprächen
  • Planung und Begleitung von Pressekonferenzen und Interviews
  • Kontaktpflege zu Journalisten, Multiplikatoren und Influencern

Unterstützung im PR-Tagesgeschäft

Die SKM Consultants verstehen sich nicht nur als Berater und Trainer, sondern auch als Sparringspartner und Dienstleister. Wenn Mandaten projektspezifische Unterstützung benötigen, sind wir da: als verlängerte Werkbank, mit Manpower und einem breiten Angebot an Kommunikationsdienstleistungen. Von Podcasts und Videoproduktionen über Social-Media-Support bis hin zur Moderation von Veranstaltungen.