Corporate Communications: Storys entwickeln – Kernbotschaften platzieren
In einer zunehmend digitalisierten Mediengesellschaft wird es für Unternehmen immer schwieriger, mit eigenen Botschaften durchzudringen. Gleichzeitig gilt: Wer nicht aktiv kommuniziert, läuft Gefahr, dass nicht mit ihm, sondern über ihn gesprochen wird. Kommunikation ist Wettbewerb: um Aufmerksamkeit, aber auch um Kunden, Investoren, Mitarbeiter und um gesellschaftliche Akzeptanz. In einer sich dynamisch verändernden Medienwelt mit neuen Akteuren und kritischen Konsumenten wird die Diskursfähigkeit von Unternehmen und Verbänden immer wichtiger. Die eigene Reputation und das Vertrauen relevanter Stakeholder sind für den Erfolg von Projekten und Produkten essenziell. Wir unterstützen unsere Mandanten sowohl bei der Entwicklung von Narrativen und Botschaften als auch bei der praktischen Umsetzung von Kommunikationsstrategien. Dazu gehört auch der zielgruppengerechte Zuschnitt von Inhalten für unterschiedliche Kanäle.
Erfolgreiche Kommunikation braucht eine Strategie
- Corporate SWOT-Analysen
- Stakeholder- und Themenrecherchen
- Strategie- und Konzeptpapiere
- Leitbildentwicklung (inkl. begleitender Workshops)
- Entwicklung von Kernbotschaften und Q&A
- Kommunikationsplanung und Identifizierung geeigneter Kanäle
- Inhaltliche Positionierung von CEO und Management
Am öffentlichen Diskurs teilhaben
- Themenrecherche und Monitoring
- Themenplatzierung
- Begleitung von Hintergrundgesprächen
- Planung und Begleitung von Pressekonferenzen und Interviews
- Kontaktpflege zu Journalisten, Multiplikatoren und Influencern
Unterstützung im PR-Tagesgeschäft
- Ghostwriting (Reden, Fachartikel)
- Formulierung von Medieninformationen
- Externe Pressestelle und Pressesprecherfunktion
- Kommunikationstrainings und Coachings
- Erstellung von Chartpräsentationen
- Moderationen
- Produktion von Videos und Podcasts
- Social-Media-Support
- Unterstützung bei Issues sowie in Krisen